TARIK AKAN UND SEINE FILME

Adak

„Das Opfer“

TR 1979, 99 min., OmdU
Adak
Regie: Atıf Yılmaz

Müslüm entführt die junge Gülbahar und heiratet sie. Gemeinsam lassen sie sich in einer Kleinstadt nieder. Kurze Zeit später bekommt das Ehepaar, das in Armut lebt, einen Sohn. Müslüm muss Geld verdienen und geht als Landarbeiter in die Çukurova-Hochebene. Dort wird einer der Arbeiter bestohlen und Müslüm wird des Diebstahls beschuldigt und verhaftet.
In seiner Verzweiflung verspricht der tiefgläubige Mann, seinen Sohn Gott zu opfern, sollte er von dieser Verleumdung freigesprochen werden. Beruhend auf einer wahren Geschichte, die in den 70ern in der Türkei für großes Aufsehen sorgte.


Darsteller:
Tarık Akan, Necla Nazır, Yaman Okay, Erol Keskin

Vorstellungen:

Eylül Fırtınası

„Septembersturm“

TR 1999, 100 min., OmdU
Eylül Fırtınası
Regie: Atıf Yılmaz

Kurz nach dem Putsch 1980 in der Türkei verbringt der kleine Metin einen Tag bei seiner Mutter in der Zelle. Sie ist in Untersuchungshaft, soll Auskunft über ihren Mann geben, der ebenfalls von der Polizei gesucht wird. Doch die Frau bleibt trotz Folter stumm. Am nächsten Tag holt der Großvater sein Enkelkind aus dem Gefängnis und bringt es auf eine kleine Insel in der Ägäis, wo der Großvater mit seiner kranken Frau lebt.
Atıf Yılmaz wurde auf dem Filmfestival Türkei/Deutschland auf das Buch „Schattengeruch“ des Erlanger Schriftstellers Habib Bektaş aufmerksam, welches als Vorlage für das Drehbuch diente.


Darsteller:
Tarık Akan, Kutay Özcan, Zara, Hazım Körmükçü, Deniz Türkali

Vorstellungen:

Karartma Geceleri

„Verdunkelte Nächte“

TR 1990, 85 min., OmeU
Karartma Geceleri
Regie: Yusuf Kurçenli

Istanbul, gegen Ende des Zweiten Weltkrieges. Ein Ausnahmezustand, in dem das Volk seine Lebensmittel gegen Lebensmittelscheine erhält, die Muezzine zum Gebet auf Türkisch rufen… Der Lehrer und Dichter Mustafa Ural, dessen Gedichte als kommunistische Propaganda eingestuft werden, wird von der Polizei gesucht. Das berühmt berüchtigte Sansaryan Bürohaus, in dem die fortschrittlich demokratischen Intellektuellen grausam gefoltert werden, wird als Polizeirevier genutzt. Mustafa, der sich der Polizei nicht stellt, muss flüchten.
Verdunkelte Nächte beruht auf dem gleichnamigen Roman von Rıfat Ilgaz und ist eines der Meisterwerke von Yusuf Kurçenli.


Darsteller:
Tarık Akan, Nurseli İdiz, Bülent Bilgiç, Deniz Kurtoğlu, Gülsen Tuncer, Gökhan Mete, Erol Günaydın, Menderes Samancılar

Vorstellungen:

Pehlivan

„Der Ringer“

TR 1984, 98 min., OmdU
Pehlivan
Regie: Zeki Ökten

Da er vergeblich auf Arbeit wartet, willigt ein junger Mann ein, an der nächsten Ringkampf-Meisterschaft teilzunehmen. Mit dem Preisgeld könnte er seiner Familie ein sorgenfreies Leben ermöglichen. Doch der einst so ehrenwerte Sport ist zum Tummelplatz für Lügner und Betrüger geworden. Für seine Rolle erhielt Tarık Akan auf der Berlinale 1985 eine lobende Erwähnung.


Darsteller:
Tarık Akan, Erol Günaydın, Tuluğ Çizgen, Yaman Okay, Meral Orhonsay, Yavuzer Çetinkaya

Vorstellungen:

Sürü

„Die Herde“

TR 1979, 125 min., OmdU
Sürü
Regie: Zeki Ökten

Ein junger Nomade, der sich aus den Zwängen der anatolischen Hirtenkultur befreien will, bringt seine Schafherde nach Ankara zum Verkauf. In der Großstadt findet er jedoch nicht die ersehnte Freiheit, sondern geht mit seiner Frau an der fragwürdigen Zivilisation zugrunde. Eine harte Anklage gegen Korruption und Gewalt in der türkischen Gesellschaft.


Darsteller:
Tarık Akan, Tunçel Kurtiz, Melike Demirağ, Yaman Okay, Savaş Yurttaş

Vorstellungen:

Yol

„Der Weg“

TR 1982, 100 min., OmdU
Yol
Regie: Şerif Gören

Während das demokratische Leben der Türkei unter die Räder der Militärjunta geriet, realisierte Yilmaz Güney vom Gefängnis aus mit seinen Freunden zusammen sein spektakulärstes Projekt, Yol. Ein Film mit epischer Wucht. Ein Referenzfilm der türkischen Kinogeschichte.


Darsteller:
Tarık Akan, Serif Sezer, Halil Ergün, Meral Orhonsay, Necmettin Çobanoglu

Vorstellungen: