Wettbewerb der Kurzfilme
Tayfun Pirselimoğlu

> Tayfun Pirselimoğlu

Geboren in Trabzon / Türkei. Nach seinem Studium an der Orta Doğu Technischen Universität studierte er an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien Malerei und Gravur. Seine Kinokarriere begann er als Drehbuchautor. Seinen mehrfach preisgekrönten ersten Kurzfilm “Dayım” (Mein Onkel), drehte er 1999. 2002 folgte sein zweiter Kurzfilm “Il Silenzio e’Doro” (Schweigen ist Gold). Sein erster Spielfilm “Hiçbiryerde” (Nirgendwo) erhielt mehrere Preise. Danach folgte seine “Gewissen und Tod”-Trilogie, die aus den Filmen “Rıza”, “Pus” (Nebel) und “Saç” (Haare) besteht. 

Gülseren Suzan

Gülseren Suzan

Geboren 1952 in Diyarbakır / Türkei. Seit 1970 lebt sie in München und Nürnberg. Neben ihrer Tätigkeit als Übersetzerin ist sie interkulturelle Mediatorin und Filmemacherin. Seit 1993 ist sie zusammen mit Jochen Menzel (Transfers-film) Co-Autorin von über 40 Dokumentarfilmen, TV-Features und Bildungsmedien. Sie führte auch eigene Regiearbeiten für den BR und das ZDF. Ihre Filme nahmen an mehreren Festivals teil. Zusammen mit Jochen Menzel ist Gülseren Suzan Trägerin des Interkulturellen Preises Nürnberg 2011.

Klaus Ploth

Klaus Ploth

Geboren 1960 in Hanau. Nach dem Studium und vielen Jahren freiberuflicher Tätigkeit als Medienpädagoge und Filmemacher arbeitet Klaus Ploth seit 1996 im Bildungsmedienbereich als Geschäftsführer der Evangelischen Medienzentrale Bayern. 1998 initiierte er gemeinsam mit Filmfreunden und Menschenrechtsaktivisten den Deutschen Menschenrechts-Filmpreis, der seitdem alle zwei Jahre in Nürnberg verliehen wird.

Natali Yeres

Natali Yeres

Geboren 1969 in İstanbul / Türkei. 1994 absolvierte sie ihr Studium an der Marmara Universität, Fakultät für Schöne Künste, im Fachbereich Film/Fernsehen. Die Kurzfilme, die sie während ihrer Studienzeit drehte, wurden auf vielen Festivals prämiert. Seit 1999 schreibt sie vor allem für die Zeitschrift Megamovie. Beim 19. Film Festival in Ankara und der 40. SIYAD Preisverleihung (Vereinigung der türkischen Filmkritiker) erhielt sie für den Film “Rıza” von Tayfun Pirselimoğlu den Preis für die beste künstlerische Leitung. Natali Yeres unterrichtet an der Istanbul Ticaret Universität “Künstlerische Leitung” und leitet Workshops in verschiedenen Städten. Sie arbeitet neben dem Kino auch für das Fernsehen und das Theater als künstlerische Leiterin.