WETTBEWERB DER SPIELFILME

Markus Aicher

> Markus Aicher

Markus Aicher wurde 1963 geboren. Er studierte Politische Wissenschaften, Soziologie und Recht an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 1990 ist er beim Bayerischen Rundfunk in verschiedenen Funktionen und Redaktionen tätig, darunter bei Bayern 2, BAYERN3, B5 aktuell und Film & Teleclub. Markus Aicher ist Leiter der Redaktion Kino im BR-Hörfunk und der Musikfilmtage Oberaudorf.

Ayse Polat

> Ayşe Polat

Geboren in Malatya, aufgewachsen in Hamburg, studierte sie Philosophie und Kulturwissenschaften in Berlin und Bremen. Nach mehreren preisgekrönten Kurzfilmen, drehte sie 2000 den Spielfilm„ Auslandstournee“. 2004  folgte „En Garde“, der auf dem Int. Filmfestival in Locarno den Silbernden Leoparden für den Besten Film und für die Schauspielerinnen erhielt. 2011 drehte sie „Luks Glück“.

Jochen Schmoldt

> Jochen Schmoldt

Jochen Schmoldt wurde 1951 geboren. Er studierte Germanistik in München. Er arbeitet seit 1980 als Redakteur der Nürnberger Stadtillustrierten Plärrer und veröffentlichte ein Buch über Snuff-Filme. Er ist Mitglied des wissenschaftlich-künstlerischen Beirates von InterForum Kunst & Kultur International Nürnberg.

Christian Zübert

> Christian Zübert

Christian Zübert, geboren 1973, schrieb zunächst Drehbücher. Zu Züberts bekanntesten Drehbüchern zählen „Mädchen, Mädchen“, „Die rote Zora“ und „Vollidiot“. Auf „Lammbock“ folgten der Kinderfilm „Der Schatz des weißen Falken“, 2005, und die Gaunerkomödie „Hardcover“, 2008. Für den Bayerischen Rundfunk inszenierte Zübert 2010 die preisgekrönte "Tatort"-Folge "Nie wieder frei sein". Die Dreharbeiten in Nürnberg seines aktuellsten Films "Dreiviertelmond", der auch in unserem Programm zu sehen sein wird, wurden durch das Filmfestival Türkei/Deutschland unterstützt.