DEUTSCHSEIN ?

Zafer Şenocak
Zafer Şenocak

LEIDER MUSS DIE LESUNG AM 4. MÄRZ WEGEN KRANKHEIT AUSFALLEN. WIR ENTSCHULDIGEN UNS BEI ALLEN INTERESSIERTEN.

Leitkulturdebatten hat Deutschland genug ertragen müssen. Hätte der Schriftsteller und Essayist Zafer Şenocak sein 2011 erschienenes Buch „Deutschsein – Eine Aufklärungsschrift“ schon früher  beigesteuert, es hätte dem Niveau der Auseinandersetzung genutzt. Sein Buch taugt als Pflichtlektüre nicht nur für Migranten. Fast noch mehr sollten Deutsche dieses Buch lesen.

Mit feinem Sensorium spürt Zafer Şenocak den Emotionen zweier Generationen von Migranten nach, die mit dem Standardsatz aufwuchsen: „Deutschland ist kein Einwanderungsland“. Doch er tut das nicht vorwurfsvoll. Er zeigt sogar Verständnis dafür, wie schwer sich die Bewohner eines Landes tun mussten, in das gut ein Jahrzehnt nach dem Ende des Naziregimes die ersten Gastarbeiter einwanderten. Im Rahmen des Filmfestivals wird Zafer Şenocak im Gespräch mit Georg Escher, Politikredakteur der Nürnberger Nachrichten, ausloten, wie ein freudvolleres Miteinander aussehen könnte.

2. OG - KunstKulturQuartier
04. März 2012, 15:00 Uhr