Schauspiellegende Tarık Akan erhält
Ehrenpreis des Filmfestivals Türkei / Deutschland

Tarık Akan
Tarık Akan

Vom 01. bis zum 11. März lädt das Filmfestival Türkei / Deutschland bereits zum 17. Mal nach Nürnberg ein. Auch das Programm bekommt zur Zeit den letzten Schliff.

Ein Highlight des Festivals 2012 steht bereits fest: Ehrenpreisträger des Festivals 2012 wird der türkische Schauspieler Tarık Akan sein.

Das Filmfestival Türkei/Deutschland würdigt den türkischen Star mit dem Ehrenpreis des Festivals für seine kontinuierlichen Beiträge für die Weiterentwicklung und Internationalisierung des türkischen Kinos. Als prägendes Gesicht vieler türkischer Kinoklassiker trug er entscheidend dazu bei, dass diese anspruchsvollen Filme auch international einem breiten Publikum bekannt wurden. In Deutschland  ist Tarık Akan vor allem durch den Film „Yol“ bekannt geworden, der 1982 in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde.

Akan wird den Ehrenpreis des Filmfestivals Türkei / Deutschland im Rahmen der feierlichen Eröffnung des Festivals am 1. März in der Tafelhalle persönlich entgegennehmen.

Weitere Informationen:
Pressemitteilung Ehrengast
Tunca Arslan über Tarık Akan
Filmwerkschau
Gesprächstermin